Wup­per­ta­ler Bier — Das Brau­haus macht’s mög­li­ch!

28876
Frisch gezapftes Bier vom Brauhaus: Lecker!

Wir Wup­per­ta­ler sind ja auf vie­les Stolz: Auf unse­re Schwe­be­bahn, auf den WSV oder auf unse­ren Zoo. Aber wisst Ihr eigent­li­ch, dass Wup­per­tal seit Jah­ren eine eige­ne Braue­rei, mit lokal gebrau­tem Bier besitzt? Das Wup­per­ta­ler Brau­haus, ein ehe­ma­li­ges Stadt­bad das 1882 eröff­ne­te, braut seit 1997 eige­nes Bier.

Das Bier­brau­en hat in Deutsch­land eine lan­ge Tra­di­ti­on. Jeder­mann kennt das deut­sche Rein­heits­ge­bot. Die­ses tritt zum ers­ten Mal, am 4. März 1918, in einem Sit­zungs­pro­to­koll des bay­ri­schen Land­ta­ges in Erschei­nung. Jahr­hun­der­te­al­tes Wis­sen und bestimm­te Vor­schrif­ten die beim Bier­brau­en noch heu­te Ver­wen­dung fin­den, wer­den unter ande­rem gere­gelt. Ver­schie­de­ne Brau­ord­nun­gen waren schon damals in den ein­zel­nen Städ­ten weit ver­brei­tet, doch nun ver­ein­te man die­se unter einem “Gesetz”: dem Rhein­heits­ge­bot. Heu­te regelt die soge­nann­te “Bier­ver­ord­nung” von 2005 was als Bier bezeich­net wer­den darf.

Die ver­schie­dens­ten Bier­sor­ten hat das Wup­per­ta­ler Brau­haus im Ange­bot. Dunk­les und hel­les Natur­trü­bes-, ein rot­schim­mern­des Bern­stein­far­be­nes-, ein gol­de­nes Pils und ein Wei­zen. Gan­ze Fünf Sor­ten, alle unter­schied­li­ch in Geschmack, Far­be und Geruch und Alko­hol­ge­halt. Bei Bier ist es auch wie bei Wein, nicht jedes passt zu jedem Gericht. In der Geträn­ke­kar­te wer­den des­halb Emp­feh­lun­gen gege­ben, damit dem per­fek­ten Bier­ge­nuss nichts mehr im Wege steht. So eig­net sich ein dunk­les Bier eher zu def­ti­gen Spei­sen, wie z. B. Gegrill­tem oder Wild. Jedoch bleibt es natür­li­ch jedem selbst über­las­sen wel­ches Bier er wann trinkt — Haupt­sa­che es schmeckt!

Wer sich ein­mal selbst über­zeu­gen möch­te, soll­te im Wup­per­ta­ler Brau­haus vor­bei­schau­en, alle Infor­ma­tio­nen zu aktu­el­len Ver­an­stal­tun­gen fin­det Ihr hier.


Wup­per­ta­ler Brau­haus GmbH
Klei­ne Flur­stra­ße 5
42275 Wup­per­tal
Tele­fon: 0202 255050
Tele­Fax: 0202 2550525
Email: verwaltung@wuppertaler-brauhaus.de